Pocking feiert Jubiläum
« Zurück zur Übersicht

Konzert

Sommerkonzert

Die Begeisterung in der Stadthalle war greifbar bei Kindern, Eltern, Lehrern, Ehrengästen – endlich wieder ein Live-Konzert!

Nach langen Monaten des Lockdowns zeigten die Schüler der Musikschule im Landkreis Passau, dass sie in den zurückliegenden Monaten fleißig waren.

Arno Eiboszyc als Bezirksleiter Süd der Kreismusikschule zeigte sich in seiner Begrüßungsrede hoch erfreut, dass seine Schützlinge ihr Können endlich wieder vor Publikum unter Beweis stellen konnten. Als Ehrengäste hieß er von der Stadt Pocking ersten Bürgermeister Franz Krah, die zweite Bürgermeisterin Barbara Weiss, die Stadträtinnen Gerlinde Kaupa und Dr. Elisabeth Hück sowie Geschäftsleiter Christian Hanusch und Ordnungsamtsleiter Thomas Lichtblau will- kommen. Von Seiten des Landkreises begrüßte er Kreismusikschulleiter Kurt Brunner und Kreisrätin Roswitha Nöbauer.
Danach waren die Schülerinnen und Schüler in den Kategorien vom Vorschul- bis hin zum Erwachsenenalter an der Reihe. Sie stellten ihr Können von der musikalischen Früherziehung über Saxophon, Klavier, Violine, Querflöte, Gitarre, Harfe, Harmonika und Gesang dar. Den Reigen des über zweistündigen Programms schloss die Jugendblaskapelle der Kreismusikschule.

Kreismusikschulleiter Kurt Brunner hob die Leistungen der Schüler in seiner Ansprache hervor, war doch selbst seit Herbst 2020 bis Anfang Juni 2021 keinerlei Präsenzunterricht möglich. Der Schulleiter stellte die Bedeutung der Zweigstelle Pocking heraus, sind hier immerhin mehr als ein Viertel seiner Schülerinnen und Schüler zu verzeichnen. Dies sei auch eine Folge des guten Miteinanders der Kreismusikschule mit der Stadt Pocking, bestätigte er in Richtung Bürger- meister Franz Krah und Geschäftsleiter Christian Hanusch.

Bürgermeister Krah zeigte sich in seinen Grußworten erfreut, dass nun endlich wieder eine Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Stadt Pocking durchgeführt werden konnte. Man freute sich auf einen umfangreichen Veranstaltungsreigen – dieser musste jedoch bis Ende Juni kom- plett gestrichen oder verschoben werden. Einen Ausgleich für diese Entbehrungen, so der Bür- germeister, bietet das Sommerkonzert der Kreismusikschule mit den hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler.


Bildunterschrift

Endlich: Pocking feiert Jubiläum! Nach zahlreichen Corona-Absagen konnte das Sommerkonzert der Musikschule im Landkreis Passau stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler (auf der Bühne) freuten sich darüber ebenso wie deren Eltern und (vor der Bühne v.r.) von der Musikschule der Bezirksleiter Süd Arno Eiboszyc sowie der Schulleiter Kurt Brunner mit den Ehrengästen Geschäfts- leiter Christian Hanusch, Stadträtin Gerlinde Kaupa, 1. Bürgermeister Franz Krah, 2. Bürgermeisterin Barbara Weiss und Stadträtin Dr. Elisabeth Hück.

Veranstaltungsort:

Stadthalle Pocking (Foyer), Berger Straße 11, 94060 Pocking

Datum:

01.07.2021